Firma
1990
- Gründung der Einzelfirma Käser Fahrzeugbau und Mechanische Werkstatt (Urs Käser)
- Entwicklung und Konstruktion eines eigenen Fahrgestells (Chassis)
- Herstellung von Auspuffanlagen, Kollektoren, Endrohren aus rostfreiem Stahl
1991 / 1992
- Weiterentwicklung des Fahrgestells (Chassis) bis zur Serienreife (Typenprüfung)
- Mitaufbau von AC Cobra Nachbauten auf oben erwähntem Chassis
- Herstellung von Ueberrollbügeln und -käfigen, Schutzbügel, Stossstangen, Stabilisatoren
- Mitarbeit bei der Typenprüfung für Lotus Super Seven Nachbauten (Westfield)
1993 / 1994
- Konstruktion von Benzin- und Wassertanks aus Aluminium
1995 / 1996
- Entwicklung / Konstruktion von Bremsscheibentöpfen und Bremszangenhalter aus Aluminium für Strasse und Rennsport
- Bau des Cobra Daytona Coupes (Einzelstück)
- Auf- und Umbau von Expeditions- und Campingfahrzeugen (Aufstelldächer etc.)
1997
- Anfertigung eigener Antriebswellen
- Mitentwicklung eines Turbolader - Umbaus für Renault Spyder
1998
- Gründung der Käser Fahrzeugbau GmbH (Urs Käser / Dieter Saladin)
- Anfertigung von Spezialteilen für diverse Fahrzeuge im Rennsport
- Aufbau des Bereiches „Fahrzeugumbau für Behinderte“
- Entwicklung und Konstruktion eigener Handstossbremsen und Kipphebelgasgriffe
1999
- Anerkannter „Fahrzeugumbauer für Behinderte“
- Aufnahme in die Liste für „Fahrzeugumbau für Behinderte“ der Schweiz (einzige Firma in der Nordwestschweiz)
2000
- Umbau und Umzug in neue grössere Räumlichkeiten in Neu-Nuglar
2001
- Eröffnung unseres Ausstellungsraumes
- Uebernahme der ARCTIC CAT Vertretung (ATV’s) für die Nordwestschweiz
2002
- Herbst, beginn des Projekts Chevron B8
2003
- Aufbau eines Westfield Super Seven mit Ford Cosworth Turbo Motors für die Rennstrecke
- Erfolgreiche Teilnahme an Rennen in Dijon und Anneau du Rhin anlässlich des British Sportscar Cups mit obigem Fahrzeug
2005
- Beginn der Restauration des „Scheunenfundes“ MG-A
2006
- In Zusammenarbeit mit der MFK beider Basel und anderen Partner Firmen wird ein modernes Fahrschulfahrzeug mit behindertengerechten Umbauten zur Verfügung gestellt.
2007
- Projekt Smart For Two Verlängerung um 30cm. Das Fahrzeug wurde danach zu Forschungszwecken für Fussgängerschutz (Aussenairbags) verwendet.
2010
- Kauf des Ford 2-Door Coupes 1935 zu Werbezwecken
- komplette technische Ueberarbeitung des Ford 2-Doors (Bremsen, Schaltung etc.)
2011
- Teilrestauration eines Porsche 911 T von 1971
2012
- Revision des V8 Flathead Motors des Ford 2-Door Coupes von 1935
- Restauration eines Borgward Isabellas von 1958
2013
- Erstellung und Aufschaltung der neuen Homepage